Dosenpfand

Mittwoch Nachtschicht - eigentlich kein Problem, wenn man am nachfolgenden Tag frei hat. Da ich allerdings den gesamten Mittwoch über schon recht müde war, wollte ich für den Notfall gerüstet sein und den nicht mehr vorhandenen Energydrinkvorrat aufstocken. Auf dem Weg zur Arbeit halte ich also bei einer Tankstelle; wie praktisch, denn dort erwartet mich ein "Sonderangebot" für zwei Dosen Red Bull ... was man an einer Tankstelle halt als Sonderangebot bezeichnen kann. Findig, wie ich um diese Uhrzeit bin, präge ich mir also auf dem Weg zur Kasse noch den ausgewiesenen Preis ein - und siehe da, mir sollen tatsächlich 50 Cent zuviel abgeknöpft werden!

Während ich mich also mental für meine vorsorgliche Gedächtnisleitung lobe und dem Verkäufer seinen offensichtlichen Fauxpas offenbare, grinst dieser nur und sagt lässig "jo, da sind jeweils 25 Cent Pfand drauf." Ich bin entsetzt - auf Dosen gibt's also auch schon Pfand?

Auf dem weiteren Arbeitsweg dämmert es mir langsam wieder: Moment, das Einwegpfand war doch damals im Volksmund als "Dosenpfand" bekannt, oder? Tatsächlich ergibt dies auch meine weitere Recherche: Die Suche nach "Dosenpfand" leitet bei Wikipedia direkt zum Eintrag "Einwegpfand" um. Dort erfahre ich auch, dass das Ganze Anfang des Jahres 2003 - also nun bald vor 7 Jahren - eingeführt wurde. Ich überlege weiter - und komme zu dem Schluss, dass ich seit dessen nicht eine Dose gekauft habe. Nun gut; jetzt ist das Wissen vollkommen reaktiviert worden und ich werde nun noch bewusster keine Dosen kaufen, denn die muss man ja auch wieder zurückbringen - und ob der Pfand-Automat bei Lidl die Dinger zurücknimmt, ist fraglich. Naja, letztlich ist es wahrscheinlicher, dass ich auch dieses Wissen wieder vergesse und irgendwann, in vielen Jahren, doch mal unbewusst wieder eine Dose kaufe und schmerzhaft daran erinnert werde, einmal diesen Beitrag verfasst zu haben ;-)

Mein Balkon

mein Blick nach draußen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wembley 2.0 - Fußball...
Spätestens das "zweite Wembleytor" vom Sonntag hat...
balkon - 30. Juni, 21:33
Im Zeichen der Drei
Galgenhumor und Rumblödelei sind bei vielen fester...
balkon - 18. März, 12:16
Dosenpfand
Mittwoch Nachtschicht - eigentlich kein Problem, wenn...
balkon - 23. Oktober, 12:12
Wie die Zeit vergeht
Oftmals höre ich das leise Flüstern eines Gefühls,...
balkon - 6. Oktober, 23:42
Hello World!
und ab dafür mit dem ersten Testbeitrag!
balkon - 29. Juni, 17:43

Links

Suche

 

Status

Online seit 5405 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren